Infos
 
 
 

Infos

Träger

Gemeinde Keltern

Standort

Winterhälde in Keltern-Dietlingen Nähe Naturfreundehaus

Treffpunkt

Ortsnähe beim Kleintierzüchtervereinsheim in der Oberen Talstraße

Bringzeiten

Mo - Fr 7:30 - 8:00 Uhr oder 8:30 Uhr

Abholzeiten

Mo - Fr 13:00 - 13:30 Uhr bzw.
Mo - Do 17:00 / Fr 15:00 Uhr

Öffnungszeiten

VÖ-Gruppe (Verlängerte Öffnungszeit)
Mo - Fr 7:30-13:30
GT-Gruppe (Ganztags) inkl. Mittagessen
Mo - Do 7:30-17:00 / Fr 7:30-15:00

ErzieherInnen

Sabrina Bogner-Rudolf (Kindergartenleiterin)
Nicole Emrich (Erzieherin)
Elisabeth Ullrich (Erzieherin)
Kathrin Räffle (Kinderpflegerin)
Hildegard Klüßendorf (Kinderpflegerin)

Kontakt

Kindergartenleitung Tel. 0151/15135120
Rollendes Haus Tel. 0151/15135121

Gruppengröße

20 Kinder im Alter von 2¾ bis zum Schuleintritt

Gebühren

Die Gebühren richten sich nach dem Jahresbruttoeinkommen und können auf der Kindergartenseite der Gemeinde Keltern eingesehen werden

Anmeldung

Wir freuen uns über Anmeldungen von Kindern aus Keltern und den umliegenden Gemeinden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kindergartenleiterin Sabrina Bogner-Rudolf waldkindergarten@keltern.de.



Pädagogisches Konzept

Ziel der Kindergartenarbeit

Ein Kind ist etwas grundsätzlich Positives und Richtiges. Es kommt mit einer zuverlässigen Einzigartigkeit, mit einem instinkthaft richtigen Verhalten, auf die Welt. Diese Einzigartigkeit ist unter Berücksichtigung seiner Familie und deren Biografie zu bewahren und zu fördern, damit es sich altersgerecht entwickeln kann.

Besonderheiten

Der Drang des Kindes im Freien zu sein, kann in unserem "Kinderwald" ganzheitlich, mit "Hand, Herz und Kopf" ausgelebt werden. Durch den in der Natur erlebbaren Jahresrhytmus werden die Kinder teil der Schöpfungsvielfalt. Auf seine ganz besondere Weise findet der Orientierungsplan Baden-Württemberg im Wald, mit seinem aus Wiesen und Bauernhof bestehenden Umfeld, seine Umsetzung.

Höhepunkte im Jahr

Die verschiedensten Gründe können Anlass für den Höhepunkt eines Tages, einer Woche, eines Monats sein. So freuen wir uns z. B. über den gefallenen Schnee, über ein großes Lagerfeuer, einen Fund im Wald oder den Besuch des Nikolauses. Der individuelle Höhepunkt ist natürlich für jedes Kind, sein in der besonderen Stimmung des Waldes gefeierter Geburtstag.

Spielbereiche

Der "Römerberg" in Dietlingen ist ein kleiner übersichtlicher "Kinderwald". Spielbereiche sind z. B. beim "Waldsofa", der "Kuller- und Sonnenwiese", dem "Gartenhäuschen", bei den Bauwägen, beim Naturfreundehaus.

Home | Impressum

Letzte Aktualisierung: 17.10.2014